Rötz – urgemütlich & echt bayerisch

Bildbeschreibung und Copyright finden Sie unten in der Galerie.
Die Stadt Rötz liegt am östlichen Rande Bayerns, im Landkreis Cham, Regierungsbezirk Oberpfalz, nahe der deutsch-tschechischen Grenze inmitten des Naturparkes Oberer Bayer. Wald. Inmitten von weiten Feldern und grünen Wiesen hört man das Rauschen der Schwarzach. In nicht allzu großer Ferne erspäht man den Schwarzwihrberg und Wälder an Hängen, die von einem leuchtend blauen Himmel gekrönt werden. Rötz bietet sowohl im Sommer als auch im Winter vielfältige Freizeitmöglichkeiten: Radeln, Wandern, Nordic Walking, Golf, Angeln, Langlauf, Reiten, Schneeschuhwandern oder Baden und Wellness in der FreizeitWelle Rötz mit Sauna. Im Naturpark Oberer Bayerischer Wald gelegen, bietet Rötz hervorragende Möglichkeiten für Naturliebhaber: ob entlang der Schwarzach, um den Eixendorfer See oder im Naturwaldreservat Schwarzwihrberg - lassen Sie sich von der einzigartigen Natur mit ihrer Flora und Fauna verzaubern! Dem Naturliebhaber stehen mehr als 200 km bestens gepflegte Wanderwege zur Verfügung. Rötz liegt am Premium-Wanderweg "Goldsteig" und ist Ausgangspunkt der längsten "Goldsteig-Etappe". Der Schwarzachtal-Radweg entlang der Schwarzach steht den Rad-Begeisterten zur Verfügung.
Erkunden Sie die Umgebung von Rötz deshalb auch auf diesen traumhaften Wegen. Vor allem der Spätsommer und Herbst zieht die Menschen nochmal auf´s Rad - umgeben von schöner Landschaft können Sie bei uns die letzten Wochen des Radsports genießen! Wird es dann langsam Winter im Bayerischen Wald besticht Rötz auch mit einigen schönen Loipentouren. Von der Schwarzenburg aus hat man einen wunderbaren Blick auf die gezuckerte Landschaft. Bei großen Schneemassen macht das Rodeln von der Burg runter bis zum Parkplatz besonders viel Spaß.
Rötz ist dort, wo sich die nahe tschechische Republik und die urbayerische Rötzer Kultur begegnen. Man entdeckt dort alte Gemäuer, die von der Vergangenheit erzählen – das Mittelalter ist auf der Schwarzenburg noch ganz nah. Das reizvoll am Eixendorfer Stausee gelegene Oberpfälzer Handwerksmuseum in Hillstett mit seiner Lok und dem Seebarnhammer, der historische Getreidekasten „Fürstenkasten“ mit der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte sowie die „Zeitreise“ am Rötzer Hausberg ermöglichen einen Einblick in die bewegte Geschichte der Stadt.
In Rötz ist die Welt noch in Ordnung – in der ruhigen Umgebung ist Eile fremd.
Doch wir Rötzer können auch anders: je nach Jahreszeit sorgt die große Vereinskultur in Zusammenarbeit mit der Stadt für viele Veranstaltungshighlights. Sei es das Rötzer Fasenachtskomittee, das im Februar zu ihrem überregional bekannten Faschingszug die Besucher magnetisch anzieht und Rötz zur Faschingshochburg machte. Der 1. FC Rötz, der mit diversen Veranstaltungen Partystimmung in die Stadt bringt, ob Bock- oder Oktoberfest und Faschingsball – für jeden ist etwas dabei. Das legendäre Rötzer Heimatfest im Juni ist seit Jahren fest etabliert im Veranstaltungsprogramm. Bestens versorgt werden wir dabei von der Rötzer Genossenschaftsbrauerei. Im Sommer führt uns nicht nur das Bergfest auf unseren Hausberg, auch der Schwarzwihrbergverein verzaubert alle mit seiner „Märchenzeit für Jung und Alt“. Im Spätsommer bzw. Herbst führt er uns zurück in vergangene Zeiten auf der Burgruine. Die FFW Rötz, die Kulturfreunde in Rötz sowie die Blaskapelle ergänzen den bunten Strauß an Veranstaltungen mit weiteren schönen Darbietungen. Das Ende des Jahres lassen wir mit dem Christkindlmarkt im November ausklingen.
Sommer in Rötz
Der Sommer in Rötz ist sehr vielfältig. Besonders angesehen ist der Ort für naturbegeisterte Besucher. Nicht nur der Nordic-Walking-Park am Schwarzwihrberg ist atemberaubend sondern auch der Schwarzachtal-Radweg entlang der Schwarzach ist für eine Radtour gut geeignet. Auch für den modernen Besuch mit einem e-Bike ist Rötz bestens ausgestattet mit einer Ladestation am Handwerksmuseum. Gut besucht wird außerdem das Heimatfest, welches jedes Jahr im Sommer am Festplatz stattfindet. Jung und Alt haben hier eine Freude, vor allem bei den faszinierenden Bands, die hier auftreten.
Winter in Rötz
Im Winter kann der Schwarzwihrberg in Rötz nicht nur für schneeverträumte Wanderungen sondern auch für Langlauf besucht werden. Schlitten fahren ist hier ein Muss - bei dieser hügeligen Landschaft - und wenn der Irlweiher mal zufriert kann man auch Schlittschuh laufen. Eine jedoch noch größere Freude ist der Faschingsumzug, der jedoch schon in Richtung Frühling zieht. Tausende von Menschen bejubeln die zahlreichen Wägen die an ihnen vorbeiziehen und Süßigkeiten von sich werfen.
GALERIE
Um die Bildbeschreibung und das Copyright einzusehen, klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild.
ÖFFNUNGSZEITEN
Montag
9 - 12 Uhr
Dienstag
9 - 12 Uhr | 13 - 16 Uhr
Mittwoch
9 - 12 Uhr | 13 - 16 Uhr
Donnerstag
9 - 12 Uhr
Freitag
9 - 12 Uhr
zusätzlich von Ostern-September
Samstag 10 - 12 Uhr
KONTAKT & LAGE
Veröffentlicht am
Zur Veröffentlichung erhalten von





