TTC - Tanz-Turnier-Club Erlangen e.V.

Bildbeschreibung und Copyright finden Sie unten in der Galerie.
Fit durch heiße Rhythmen Der TTC-Erlangen sorgt für Spaß am Tanzsport in der Region Heiße Sambarhythmen, moderner Breakdance-Beat und geschmeidige Walzerklänge: Im Tanz-Turnier-Club (TTC) Erlangen kommen Anfänger und Fortgeschrittene auf Ihre Kosten. Dazu gehört das Privileg, bei erfolgreichen Tänzern wie z. B. Let's Dance- Teilnehmer Marius Lepure zu trainieren, der Paare auf hohem Niveau unterrichtet. Auch das Weltklasse Lateinpaar Marius Andrei Balan und Khrystyna Moshenska kam für eine besondere Trainingseinheit in den Verein. Doch bereits seit über 60 Jahren begeistert der TTC Tanzfreunde aus nah und fern und kümmert sich um den Nachwuchs in der Region.
1949 gegründet, ist der TTC der älteste Tanzverein Erlangens und gehört zu den Gründungsmitgliedern des Bayerischen Landestanzsportverbandes. Seit 1989 befindet er sich in der Münchener Straße. Hier stehen HipHop-, Salsa-, Jazz- und Breakdancegruppen, Standard- und Lateinklassen sowie Kindern und Hobbytänzern in zwei zusammenlegbaren Sälen über 300 m² Trainingsfläche zur Verfügung. Insgesamt 270 Mitglieder nutzen das vielfältige Sportangebot, das Interessenten auch ohne Vorkenntnisse vier Wochen lang kostenlos testen dürfen.
Bereits Kinder ab drei Jahren können Spaß an der Bewegung zur Musik im TTC Erlangen ausleben. „Sie wollen eines Tages ,große Tänzer’ werden“, sagt Christian Heinzelmann, erster Vereinsvorsitzender. Damit meint er erfolgreiche Turniertänzer, die die Standardund lateinamerikanischen Tänze als Leistungssport ausüben. Das erste internationale Turnier fand bereits 1952 im Redoutensaal statt. Bis heute haben zahlreiche Meistertitel den Club über die Vereinsgrenzen hinweg berühmt gemacht: Hilde und Herbert Lemnitz wurden 1967 Deutsche Meister der Senioren, 1997 belegten Alexander und Christina Hegel auf der Juniorenweltmeisterschaft Platz Fünf, aktuell gehören Anja und Harald Dormann zur Weltspitze in der Lateinklasse Senioren II. Zahlreiche Titel des Bayerischen Meisters und Vizemeisters in allen Altersklassen komplettieren die Erfolgsserie. In seinen eigenen Räumen richtet der TTC Erlangen jährlich drei bis vier Turniere aus. Ein weiteres Highlight ist auch der eigene Herbstball, der jedes Jahr im Oktober stattfindet. Weitere Informationen wie z.B. Termine oder Ansprechpartner finden Interessierte unter www.ttcerlangen.de.
GALERIE
Um die Bildbeschreibung und das Copyright einzusehen, klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild.
ÖFFNUNGSZEITEN
Keine Angaben
KONTAKT & LAGE
Tanz-Turnier-Club Erlangen e.V.
Münchener Str. 55
91054 Erlangen
Veröffentlicht am
Zur Veröffentlichung erhalten von





