Hotel Fronfeste - Rast in Knast

Bildbeschreibung und Copyright finden Sie unten in der Galerie.

Hotel Fronfeste


Das ehemalige Landgerichtsgefängnis „Fronfeste“ – ein Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung – wurde 1699 errichtet und ist Zeugnis Amberger Justiz- und Vollzugsgeschichte.

Nach der sorgfältigen Sanierung im Sinne der Denkmalpflege wurde in der Fronfeste ein außergewöhnlicher Hotelbetrieb mit Tagungsräumen eröffnet:


„Rast im Knast“

Eisengitter vor den Fenstern, originale Eichenzellentüren, Wasser und Brot sind nur ein paar Beispiele, die eine Übernachtung im Hotel Fronfeste zum Erlebnis machen.

Die perfekte Kombination von historischem Ambiente und modernem Komfort können Gäste in den Zellen und Themenzimmern erleben.


Die seit 1699 bestehende Gefängnistradition wollten die Eigentümer der Fronfeste Andrea Aichinger, Gerald Stelzer und Peter Voss beibehalten und wurden dafür mit dem Denkmalpreis des Bezirks Oberpfalz 2014 ausgezeichnet.


Wurden Menschen einst zum Aufenthalt gezwungen, können sie heute das Gefängnisfeeling freiwillig hautnah erleben. Der Charakter der Zellen wurde auch nach der umfassenden Renovierung erhalten und bieten mit Einzelzelle, Doppelzellen nun mehr Platz, da die ehemaligen Arrestzellen mit Schlaf- und separatem Badezimmer sowie zu Zellensuiten und Themenzimmern (z.B. Direktor, Eisenknecht, Wärter, Arzt, Hochsicherheit etc.) mit zusätzlichem Wohnraum zusammengelegt wurden.


Nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Komfort können die heutigen „Insassen“ genießen. Neben einem bequemen Bett sind die Zellen auch mit kostenlosen WLAN und Flat-Screen ausgestattet. Für wohlige Wärme in der kalten Jahreszeit sorgt die Fußbodenheizung. Die Zellen wirken einladend und freundlich, die Badezimmer sind mit hochwertigen sanitären Anlagen ausgestattet.


Die „Henkersmahlzeit“ wird im „Kit(t)chen“ in Form eines Frühstücksbuffets serviert.


Eine der Zellen wurde zu Dokumentationszwecken originalgetreu erhalten. In ihr können sich die Gäste über recherchierte Geschichte und Geschichten informieren. 


Auch kann die ehemalige Tortourstube besichtigt werden.


Nicht nur Touristen, sondern auch viele Geschäftsreisende und Tagungsgäste machen gerne ihre „Rast im Knast“. 

Aber es kann versichert werden, dass alle bisher wegen guter Führung wieder entlassen wurden. Und dennoch – die Rückfälligkeitsquote ist hoch!

GALERIE

Um die Bildbeschreibung und das Copyright einzusehen, klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild.

ÖFFNUNGSZEITEN

Check-In

ab 15:00 - 20:00 

Check-Out

bis 11:00

KONTAKT & LAGE

Hotel Fronfeste

Fronfestgasse 8

92224 Amberg

09621 179552
E-Mail
Webseite
Facebook
Instagram
ZUM REISEFÜHRER AMBERG

Veröffentlicht am

30.01.2022

Zur Veröffentlichung erhalten von

Hotel Fronfeste